"Siegheiltrallala, der Führer der ist wieder da!"
Hitler Himmler Göring Speer Goebbels
Hitler als fahrendes Kasperletheater - geschmacklos, bunt und volksnah.

Warum?

Die versprochenen 1000 Jahre sind noch nicht vorbei, das heutige Deutschland ist ein Produkt des letzten, so wie das letzte eine Folge des vorletzten ist. Zwar ist Geschichte weit weg und die Nazi-Zeit schwarz-weiss (vor allem im Fernsehen), doch waren die Nationalsozialisten sehr bunt und Geschichte geschieht auch heute noch. Nur weil die aktuellen Macher Anzug und keine Armbinden mehr tragen, sind deswegen schon alle politischen Konzepte fern und frei von jeglicher Ideologie des tausendjährigen Reichs?

Wenn Hitler & Co. im Himmelreich uneingeschränkt ihre Träume und Ziele weiterverfolgen dürfen und so manches Bonmot der heutigen Volksvertreter verwenden, wird womöglich manche Parole bis zur Kenntlichkeit verfremdet. Die Collage aus Originalzitaten von deutschen Politikern des 20. und 21. Jahrhunderts wirkt für sich.

Dass die Alt-Nazi-Gang in ihrer Eigenschaft als harmlose Püppchen, die Ambivalenz des Kasperlhaften der nationalsozialistischen Propagandashow in sich tragen ist als emotionaler Denkanstoss nicht ungewollt.

Für wen?

Für alle, ob auf der Strasse oder in geschlossenen Räumen...
Dennoch werden verschiedene Formate für verschiedene Zielgruppen erarbeitet. Künftig soll das Puppentheaterspiel jedoch vor allem auch an Schulen zu einer kultigen Einrichtung werden...

Seit 11.9.2002 tourt das Ensemble mit immer neuen Programmen durch die Republik und darüber hinaus: Edinburgh (2003), Salzburg (2006, 2007, 2008), bei der Wehrmachtsausstellung (Münchner Stadtmuseum 2003), auf Festivals, Kongressen und regelmäßig in der "Hauptstadt der Bewegung". Anfragen werden gern entgegengenommen.

Infos zur Premiere:

Hitler, die Amerikarakete und der Dschihad
am 11. September 2002 auf dem Marienplatz
Pünktlich zum Wahlkampfendspurt und dem Jahrestag des Terroranschlags auf New York tourte ein PKW-Anhänger getarnt als Kasperlbühne durch München, um Heilsbotschaften direkt aus dem Himmel auf Erden zu übertragen.

Völkisch ging es zu im Himmel mit Goebbels, Göring, Himmler, Speer und dem Führer himself.

Die Diskussionsgegenstände waren mannigfaltig - und wenn es sich mal gerade nicht um den total heiligen Krieg drehte, so widmeten sich die Alt-Nazis dem aktuellen Wahlkampfgeschehen.

Fragen gab es genug:

Wo bleibt die "ordentliche Beschäftigungspolitik des Dritten Reichs"?
Was macht die Volksgemeinschaft?
Gibt es eine Endlösung für die Endlösung?
Kommt der Deichsarbeitsdienst?
Schafft es Stoiber bis nach Berlin oder reicht es nur bis zur Feldherrnhalle?
Das deutsche Volk wählt. Doch was? Sein Schicksal?


Vom 11. - 22. September 2002 stolperten die Münchner an verschiedenen öffentlichen Plätzen (Marienplatz, vor Schulen, an der Oper, auf der Wiesn...) zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten über ein kleines satirisches Ärgernis in Handpuppengrösse.

Hier geht's zur Presse-Reaktion
Was sie wohl aushecken..?
Puppentheater für große Kinder
Stehen gerne im Rampenlicht...
Neue Folgen von "Hitler im Himmelreich" sind in Arbeit.
Idee/Konzept/Text/Inszenierung:   Marcus Hank
Puppenspieler:   Conni Fiedler, Werner Hartl, Aylin Basran, Simona Uhlemann, Michael Bussmann, a.u.
Sprecher:   Philipp-Emanuel Nassauer
Puppenköpfe:   Günter Wangerin
Kostüm:   Sara Hilliger
Bühnenbild   Nicole Knauer
Graphik/ PR /Programmheft:   easy publishing
Photos:   ANKH Studios
Webdesign:   marktundware.de
Requisite:   Alle

 


Alle Photos auf dieser Seite sind in hoher Auflösung zur Veröffentlichung in Printmedien erhältlich. Mailen Sie uns!
Hier gehts zu Station 2
Hier gehts zu Natural Born Nazis
Hier gehts zu Respekt