Deutschland, Hitlers Traum ...

Die von den Nazis »Amerika-Rakete« genannte A9/A10 war als ballistische Rakete mit zwei Stufen geplant, deren zweite eine, gegebenenfalls von einem Piloten ins Ziel gesteuerte, Variante der gegen London und Amsterdam eingesetzten »V2« sein sollte. Entwickelt wurde sie insbesondere für einen Einsatz gegen New York.

(Quellen: www.luftarchiv.de)

Albert Speer über Adolf Hitler am 18. 11. 1947: »Ich erinnere mich, wie er sich in der Reichskanzlei Filme vom brennenden London, vom Feuermeer über Warschau, von explodierenden Geleitzügen vorführen ließ und welche Gier ihn dann jedesmal erfaßte. Nie aber habe ich ihn so außer sich gesehen wie gegen Ende des Krieges, als er wie in einem Delirium sich und uns den Untergang New Yorks in Flammenstürmen ausmalte. Er beschrieb, wie sich die Wolkenkratzer in riesige, brennende Fackeln verwandelten, wie sie durcheinander stürzten, wie der Widerschein der berstenden Stadt am dunklen Himmel stand, und meinte, wie aus einer Ekstase zurückfindend, Saur solle den Entwurf Messer-schmidts für einen vierstrahligen Fernbomber sofort in die Wirklichkeit umsetzen. Mit seiner Reichweite könnten wir in Amerika tausendfache Vergeltung für den Untergang unserer Städte üben ...« (Albert Speer, Spandauer Tagebücher, 2. Auflage Berlin 1993, S. 126/127).

Der SS-Offizier Otto Skorzeny berichtet von einer Lagebesprechung mit seinem obersten Chef Heinrich Himmler. Er erwähnt die Möglichkeit, eine V1 ("Vergeltungswaffe", Raketen, mit denen die Wehrmacht England beschoss) auf ein U-Boot zu montieren. Himmler: "Dann müssen wir New York bombardieren, es in Schutt und Asche legen... Glauben Sie mir, der psychologische Effekt wäre enorm. Ich bin überzeugt, dass es die Amerikaner nicht ertragen könnten, im eigenen Land angegriffen zu werden."[1]

[1] Otto Skorzeny: Meine Kommandounternehmen, München 1976, S.150

... und der 11. September 2001

Diese Karte von 1944 weist insofern auf den 11. September 2001 hin, als die von deutschen Ingenieuren geplante Einschlagstelle der "Amerika-Rakete" in Manhattan unweit dem später gebauten World Trade Center liegt. Das Diagramm zeigt die angenommenen Zerstörungsgrade.

(Quelle: www.betten-24.de)

Manhattan